
Leitung Restaurierung & Depots (m/w/d)
[Stuttgart, 29.6.2023]
Das Linden-Museum Stuttgart – Staatliches Museum für Völkerkunde – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für die Abteilung Restaurierung & Depots (100 %). Die Stelle ist unbefristet – die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L.
Sie sind in Abstimmung mit dem Vorstand (insbesondere mit der wissenschaftlichen Direktorin) und unter Einbindung des Abteilungsteams für die strategische Ausrichtung der konservatorischen sowie restauratorischen Aktivitäten des Museums verantwortlich.
Als Abteilungsleitung übernehmen Sie zudem die übergeordnete Steuerung sämtlicher Abteilungstätigkeiten und die Personalverantwortung für die derzeit sechs Beschäftigen in Ihrem Bereich. Zur Abteilung gehören dabei sowohl die Restaurierungswerkstätten (organische bzw. anorganische Materialien; Textil; Papier) als auch die Depots.
Neben der fachlichen und organisatorischen Leitung der Abteilung übernehmen Sie außerdem operative Tätigkeiten in Ihrem Fachbereich (z. B. restauratorische Arbeiten an Museumsobjekten). Die zeitliche Aufteilung zwischen Leitungsaufgaben und restauratorischen Tätigkeiten wird dabei grundsätzlich etwa hälftig sein – in bestimmten Arbeits- und Projektphasen sind Verschiebungen in die eine oder andere Richtung selbstverständlich möglich. Langfristig ist eine stärkere Fokussierung der Leitungsaufgaben vorstellbar – abhängig von der allgemeinen Entwicklung des Museums (z. B. im Falle eines Neubaus und der dazugehörigen Planungsprozesse).
Ihre Aufgaben im Einzelnen
Leitungstätigkeiten
- Strategische Weiterentwicklung der konservatorischen und restauratorischen Arbeit des Museums
- Konzeption von Arbeitsmethoden, um partizipative Ansätze mit restauratorischen und konservatorischen Prinzipien zu verbinden
- Weiterentwicklung der langfristigen räumlichen Depotplanung (z. B. für ein gemeinsames Zentraldepot mehrerer Museen bzw. einen Museumsneubau)
- Verantwortlich für die Abteilung Restaurierung in Projektteams, insbesondere bei Ausstellungsvorbereitungen und externen Kooperationen (z. B. mit Vertreter*innen aus Herkunftsgesellschaften; Gastwissenschaftler*innen)
- Fortlaufende Optimierung der abteilungsinternen Strukturen und Prozesse sowie der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
- Budget- und Ressourcenplanung für laufende Tätigkeiten und für Projekte in Ihrem Bereich
- Verantwortung für die Team- und Personalentwicklung in der Abteilung in Abstimmung mit dem Vorstand
- Entwicklung von Formaten zur Vermittlung der restauratorischen Arbeit in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Vermittlung und Kommunikation
- Unterstützung der Direktorin bei der Entwicklung und dem Ausbau von Netzwerken zu Universitäten, Interessenverbänden, Vereinen und sonstigen Akteuren
Restauratorische Tätigkeiten
- Weiterentwicklung von vorhandenen Maßnahmen zur präventiven Konservierung, zum Integrated Pest Management, zum Umgang mit schadstoffbelasteten Sammlungen, zum Ausbau der Vitrinen- und Ausstellungstechnik sowie zum Notfallmanagement
- Restauratorische Tätigkeiten an den Museumsobjekten (je nach eigener Fachexpertise)
Ihr Profil
Ausbildung, Berufserfahrung und Fachkenntnisse
- Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, Magister, Master) in Restaurierung und Konservierung
- Herausragende konservatorische und restauratorische Kompetenz, nachgewiesen durch mehrjährige Berufserfahrung
- Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams in einem Museum oder einer vergleichbaren Kulturinstitution
- Erfahrungen in der Vermittlung der Restaurierungsarbeit an unterschiedliche Zielgruppen (z. B. Fachpublikum, Besucher*innen)
- Erfahrungen in der räumlichen Depotplanung und im Art Handling
- Gute Kenntnisse der aktuellen Diskurse in ethnologischen Museen bzw. allgemein im Museumssektor
Eigenschaften und Fähigkeiten
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie große Führungs- und Sozialkompetenz
- Sehr gutes Verständnis für betriebliche Strukturen und Prozesse
- Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute Englischkenntnisse; Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung – jedoch muss die Bereitschaft zum Erlernen der Sprache vorhanden sein (wird vom Museum organisiert und unterstützt)
Das bieten wir
- Große Gestaltungsmöglichkeiten in einem für das Museum strategisch zentralen Aufgabenbereich
- Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitmodells
- Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Zuschuss zu Zeitkarten für den öffentlichen Nahverkehr durch das Land Baden-Württemberg (JobTicket BW)
- Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form (eine pdf-Datei mit max. 5 MB) an personal@. lindenmuseum.de
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen die Direktorin, Prof. Dr. Inés de Castro, Telefon 0711.2022-400 oder decastro@, gerne zur Verfügung. Bei organisatorischen Fragen rund um die Stelle wenden Sie sich bitte an lindenmuseum.depersonal@. lindenmuseum.de
Hinweis zum Datenschutz:
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können Sie unter Tel. 0711.2022-421 erfragen.
Stabsstelle Digitales (m/w/d)
[Stuttgart, 23. Juni 2023]
Das Linden-Museum Stuttgart gehört zu den bedeutenden Museen für Ethnologie in Europa. Zur Gestaltung der digitalen Transformation sämtlicher Museumsbereiche besetzen wir eine neu geschaffene Stabsstelle (Vollzeit, 100%), die direkt an den Vorstand angebunden sein wird. Die Stelle ist unbefristet und die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L.
In Ihrer Querschnittsposition beraten Sie den Vorstand bei jeglichen Aspekten der Digitalisierung und sind verantwortlich für die Entwicklung sowie Umsetzung einer Strategie für alle Digitalmaßnahmen des Museums. Ein großer Schwerpunkt wird dabei zunächst der Aufbau einer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur sein.
Durch das Zusammenführen vorhandener Ansätze, die Einbindung des gesamten Teams und unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Mitarbeiter*innen gestalten bzw. moderieren Sie die mit einer digitalen Transformation verbundenen Change-Prozesse. Ebenso beziehen Sie externe Erwartungen ein und vereinen in der Strategie Ihre Fachkenntnisse mit aktuellen Digitaltrends.
Ihre Aufgaben darüber hinaus
Strukturelle Weiterentwicklung der eigenen Stabsstelle (z. B. Einbindung in bestehende Organisationsstrukturen)
Digitalisierung von Arbeitsprozessen durch Hard- bzw. Softwarelösungen
Projektkoordination und -management bei Digitalprojekten
Entwicklung eines Konzepts für die kontinuierliche Steigerung der Digitalkompetenz der Museumsmitarbeiter*innen in allen Abteilungen (z. B. Bedarfsanalyse, Erstellung eines Schulungsprogramms)
Verbesserung der Datensicherheit und des Datenschutzes
Aktive Teilnahme an Arbeitsgruppen-Treffen (auch mit Externen, u. a. AG Digitalität des Landes) und ggf. Aufbau von neuen Netzwerken
Ihr Profil
Ausbildung, Berufserfahrung und Fachkenntnisse
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom, Magister) in Informatik, Digital Humanities, Kultur- und/oder Medienmanagement oder in einem vergleichbaren Fachgebiet
Berufserfahrungen in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten werden erwartet, idealerweise im Kultur- und Museumsbereich
Generell sind Berufserfahrungen in einem Museum oder einem anderen Kulturbetrieb von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Technologien und digitalen Trends in betrieblichen Kontexten, idealerweise zu Kultur- und Museumsorganisationen
Erfahrungen im Bereich Change-Management und Projektmanagement, von Vorteil sind Erfahrungen in der Entwicklung von strategischen Konzepten
Gute Kenntnisse von Datenbanken und Datenstrukturen sind von Vorteil, idealerweise im Zusammenhang mit der Inventarisierung und Dokumentation von Museumssammlungen
Gute Kenntnisse zu den Standards und rechtlichen Vorgaben in den Bereichen Datensicherheit sowie Datenschutz sind von Vorteil.
Zu Ihren weiteren Fähigkeiten sollten gehören
Hohe Kommunikationsfähigkeiten und Sozialkompetenz
Sehr gutes Verständnis für betriebliche Strukturen und Prozesse
Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
Das bieten wir
Großen Gestaltungsspielraum in einem für das Museum strategisch zentralen Aufgabenbereich
Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitmodells
Zuschuss zu Zeitkarten für den öffentlichen Nahverkehr durch das Land Baden-Württemberg (JobTicket BW)
Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form (eine pdf-Datei mit max. 5 MB) an personal@. lindenmuseum.de
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen der Kaufmännische Leiter, Herr Sebastian Baier, per Telefon 0711.2022-420 oder baier@, gerne zur Verfügung. Bei organisatorischen Fragen rund um die Stelle wenden Sie sich bitte an lindenmuseum.depersonal@. lindenmuseum.de
Hinweis zum Datenschutz
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können Sie unter Tel. 0711.2022-421 erfragen.