Leitung Haustechnik (w/m/d)

[Stuttgart, 24.1.2024]

Das Linden-Museum Stuttgart sucht zum 01. April 2024 eine Leitung für die Abteilung Haustechnik (w/m/d) in Vollzeit (100%). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L – die Stelle ist unbefristet.

Zur Sicherstellung des reibungslosen Gesamtablaufs im technischen Gebäudebetrieb suchen wir für die technische Betreuung des denkmalgeschützten Gebäudes und der Gebäude- und Versorgungstechnik ein/n erfahrene/n und technisch versierte/n Leiter*in in der Haustechnik. Als Abteilungsleitung übernehmen Sie zudem die übergeordnete Steuerung sämtlicher Abteilungstätigkeiten und die Personalverantwortung für die derzeit vier Beschäftigen in Ihrem Bereich. Zur Abteilung gehören ein Hausmeister, ein Elektriker, ein Schreiner und eine Reinigungskraft.

Ihre Aufgaben u. a.:
– Betreuung, Bedienung, Instandhaltung und Überwachung aller technischen Anlagen im Bereich Heizungs- und Klimatechnik, Elektro, Sanitär (z. B. Kälteanlagen, Lüftungsanlage, Beleuchtung, besondere Anlagen für Restaurierungswerkstätten)
– Unterstützung der Abteilung Sicherheit im Hinblick auf sicherheitstechnische Anlagen
– Technisch-organisatorische Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungsauf- und -abbauten (u. a. technische Planung und Beratung nach fachlichen Standards, Transportorganisation für Exponate und Technik)
– Überwachung, Qualitätskontrolle und Koordination des Einsatzes von Fremdfirmen
– Bedarfsplanung für den Austausch von Anlagen, Maschinen oder Werkzeugen (Bestellung von Ersatzteilen, Beauftragung von Reparaturen, Veranlassung von Wartungen)
– Vergabe und Abrechnung von Aufträgen an externe Firmen (Prüfung der Eingangsrechnungen, Einholen von Angeboten)
– Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Klimaschutz-maßnahmen (u.a. Bereitstellung von Daten für die Erstellung einer CO2-Bilanz)
– Verantwortung für die Team- und Personalentwicklung und Budget- und Ressourcenplanung der Abteilung
– Ansprechpartner*in für das zuständige Staatliche Amt Vermögen und Bau BW (Besitzer des Gebäudes ist das Land Baden-Württemberg), Feuerwehr, Polizei, TÜV und weitere Firmen, die im Haus für die Abteilung tätig sind
– Beratung des Vorstands in strategischen Überlegungen hinsichtlich eines mehrjährigen Umbauprozesses am Standort

Ihr Profil
– Erfolgreich abgeschlossene, dreijährige Berufsausbildung in einem einschlägigen Bereich (z. B. als staatliche geprüfte/-r Techniker-in oder Meister*in)
– Berufserfahrung im Bereich Gebäudemanagement und sehr gute Kenntnisse im Betrieb technisch komplexer Anlagen
– Fähigkeiten zur kooperativen, motivierenden und teamorientierten Mitarbeiter*innenführung; erste Führungserfahrungen wünschenswert
– Gute kommunikative Fähigkeiten sowie Entscheidungs- und Problemlösekompetenz
– Gute organisatorische und planerische Fähigkeiten sowie körperliche Belastbarkeit und Schwindelfreiheit
– Führerschein Klasse B
– Umgang mit PC und MS Office
– Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
​​​​​​​– Englischkenntnisse sind erforderlich; falls nicht vorhanden, muss jedoch die Bereitschaft zum schnellen Erlernen der Sprache vorhanden sein (wird vom Museum organisiert und unterstützt)

Das bieten wir
​​​​​​​– Wissenstransfer und strukturierte Einarbeitung durch lange Übergangsphase mit dem aktuellen Stelleninhaber
​​​​​​​– Ein sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst im Zentrum Stuttgarts
​​​​​​​– Eine abwechslungsreiche Tätigkeit
​​​​​​​– Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitmodells
​​​​​​​– 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
​​​​​​​– Zuschuss zu Zeitkarten für den öffentlichen Nahverkehr durch das Land Baden-Württemberg (JobTicket BW)
​​​​​​​– Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vorzugweise in digitaler Form (eine pdf-Datei mit max. 5 MB) an personal@remove-this.lindenmuseum.de. Die Anschrift für postalische Bewerbungen ist: Vorstand des Linden-Museums, Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Briefumschlag beigelegt ist.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Ioan Wagner (Leitung Haustechnik), Telefon 0711-2022-550 oder wagner@remove-this.lindenmuseum.de, gerne zur Verfügung. Bei organisatorischen Fragen rund um die Stelle wenden Sie sich bitte an personal@remove-this.lindenmuseum.de.

Hinweis zum Datenschutz:
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können Sie unter Tel. 0711.2022-421 erfragen.