LindenLAB 2: Objekte und Sammler

Neue Wege der Provenienzforschung und deren Vermittlung

ab 26. Juni 2020

Das Linden-Museum Stuttgart erprobt und entwickelt seit Herbst 2019 im Experimentierraum „LindenLAB“ neue Formen musealer Wissensproduktion, Partizipation und Präsentation. LindenLAB 2 „Objekte und Sammler“  befasst sich mit neuen Wegen der Provenienzforschung und deren Vermittlung.

Wie kommt man der Herkunft von Objekten auf die Spur? Wie kamen sie ins Museum? Wer hat sie dem Museum übergeben? In welchem Kontext wurden sie gesammelt? Wurden sie gekauft, geschenkt, getauscht oder möglicherweise geraubt? Welche Folgen ergeben sich daraus für Museen und Wissenschaftler*innen, die heute mit den Objekten arbeiten?

Die Installation im LindenLAB 2 lädt dazu ein, anhand eines realen Forschungsauftrages die Arbeitsweise von Provenienzforscher*innen spielerisch nachzuvollziehen. Für das LindenLAB 2 wurde die Sammlung von Karl Holz (1857 – 1934) intensiv betrachtet. Holz war ein Kaufmann, der vermutlich in den frühen 1880er Jahren nach Chile auswanderte, sich fortan Carlos Holz nannte und Graf von Linden mit vielen Objekten, v. a. von den Mapuche, belieferte. Welche Geschichte verbirgt sich hinter seiner Sammlung? Welche Hindernisse, Wendungen und historische Begebenheiten sind damit verbunden? Auf diese Fragen versucht das LAB 2 Antworten zu finden.

Zusätzlich zur Präsentation im Museum gibt es eine virtuelle Ausstellungsergänzung.

In den acht Labs, die von der Kulturstiftung des Bundes gefördert werden, setzt sich das Museum mit übergreifenden Themen auseinander: Praktiken ethnografischen Sammelns, kolonialzeitliche Strukturen und ihre Nachwirkungen in der Gegenwart, die Frage der Deutungshoheit im musealen Betrieb sowie die Rolle ethnologischer Museen heute.

Virtuelle Ausstellungsergänzung:

Nähere Informationen zum LindenLAB:

www.lindenlab.de

Pressemitteilung LindenLAB 2 (pdf)

Brief von Carlos Holz an Karl Graf von Linden, 20.4.1902, Copyright: Linden-Museum Stuttgart, Foto: Dominik Drasdow | Download

Maske, Mapuche, Chile, Sammlung Holz, Eingang ins Museum: 1898, Copyright: Linden-Museum Stuttgart, Foto: Dominik Drasdow | Download

Objektlabel, Copyright: Linden-Museum Stuttgart, Foto: Dominik Drasdow | Download

Zuwachsbuch, Copyright: Linden-Museum Stuttgart, Foto: Dominik Drasdow | Download