LindenLAB 1: Neue Formen der Kooperation

Museen und indigene Gesellschaften

27. Februar 2020 bis November 2020

Das Linden-Museum Stuttgart erprobt und entwickelt seit Herbst 2019 im Experimentierraum „LindenLAB“ neue Formen musealer Wissensproduktion, Partizipation und Präsentation. Das erste LAB „Neue Formen der Kooperation“ wurde gemeinsam mit Vertreter*innen indigener Kulturinitiativen aus der Karenni-Region in Myanmar entwickelt und gestaltet.

Indigene Gruppen wurden oftmals wiederholt von präkolonialen Reichen, von Kolonialmächten und von postkolonialen Nationalstaaten marginalisiert. Bedroht von Armut und Kriegen verkauften sie oft ihre Kulturgüter. Wie können Museen als Bewahrer dieser Sammlungen heute zur Stärkung solcher Gesellschaften beitragen? Gemeinsam mit Vertreter*innen indigener Kulturinitiativen aus der Karenni-Region in Myanmar wurde im LindenLAB1 mit neuen Formen der Kooperation und des Teilens von Know-How und Ressourcen experimentiert.

Ein erster Teil des LABs fand vor Ort in der Karenni-Region in Myanmar statt; hier wurde das Projekt von Dr. Georg Noack, Referent für Süd- und Südostasien, gemeinsam mit Vertreter*innen indigener Kulturinitiativen entwickelt. Erste Workshops wurden durchgeführt. Im zweiten Teil waren die indigenen Partner*innen im November 2019 vier Wochen im Linden-Museum zu Gast. Hier hatten sie die Gelegenheit, die Museumssammlungen kennenzulernen und sich mich den Herangehensweisen an Ausstellungsgestaltung, Konservierung wertvoller Objekte und Kulturvermittlung vertraut zu machen. Sie nahmen viele Anregungen für ihre eigene Kulturarbeit mit, die wir weiter beratend unterstützen möchten.

Eine im Rahmen des LABs entstandene Ausstellung, kuratiert von Olivia Musu und Patricio Doei vom Kayaw Literatur und Kultur Zentralkomitee sowie Khun Vincentio Besign und Khun Myo Aung vom Kayan Literatur und Kultur Zentralkomitee, ist im 2. Obergeschoss zu sehen.

In den acht Labs, die im Rahmen der Initiative für Ethnologische Sammlungen von der Kulturstiftung des Bundes gefördert werden, setzt sich das Museum mit übergreifenden Themen auseinander: Praktiken ethnografischen Sammelns, kolonialzeitliche Strukturen und ihre Nachwirkungen in der Gegenwart, die Frage der Deutungshoheit im musealen Betrieb sowie die Rolle ethnologischer Museen heute.

Nähere Informationen zum LindenLAB:
www.lindenlab.de

Download Pressemitteilung pdf