Online-Besucher*innenumfrage startet

Was bedeutet das Linden-Museum für Dich?
Linden-Museum Stuttgart startet Besucherumfrage im Hinblick auf Neukonzeption

Für das Linden-Museum Stuttgart ist ein Neubau angedacht, der in einem partizipativen, dialogischen Prozess entwickelt werden soll. Nach der öffentlichen Konferenz „Das neue Museum“ im vergangenen Jahr startet das Museum nun eine Online-Umfrage, die sich an Besucher*innen und Nicht-Besucher*innen gleichermaßen richtet, um Vorstellungen und Wünsche für eine Neugestaltung kennen zu lernen. Die Online-Befragung unter dem Motto „Was bedeutet das Linden-Museum für Dich?“ ist ab sofort bis 9. Mai unter www.lindenlab.de/befragung abrufbar.

Das Linden-Museum umfasst eine Sammlung von rund 160.000 Objekten aus aller Welt, die die die Vielfalt menschlicher Kultur zeigen. Das Museum befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung, um ein Museum für Stuttgart und die Region zu werden, das neue Perspektiven eröffnet. Ein Fokus liegt hierbei auf der verstärkten Zusammenarbeit mit der Gesellschaft. Das Museum erprobt vor diesem Hintergrund verschiedene Formen der
(Nicht-)Besucher*innen-Befragung, um Aufschluss über Erwartungen und Wünsche im Hinblick auf eine Neukonzeption zu erhalten und Teilhabe zu ermöglichen.

Der Fokus liegt auf einer möglichst qualitativen Befragung, bei der individuelle Zugänge und Meinungen zum Linden-Museum deutlich werden sollen. Dabei handelt es sich um eine erste Bestandsaufnahme und eine Öffnung gegenüber den vorhandenen Interessen und Bedarfen an das Linden-Museum. Die Besonderheit der Befragung liegt darin, nicht ein bestimmtes Angebot des Museums zu evaluieren, wie etwa eine Ausstellung, sondern das Image und die Reichweite des Museums sowie dessen Bedeutung für Stuttgart.

Die (Nicht-)Besucher*innen-Umfrage besteht aus zwei wesentlichen Komponenten: Im Kontext der anhaltenden Pandemie startet das Linden-Museum mit einer Online-Befragung, an der bis zum 9. Maiteilgenommen werden kann. Die Teilnehmer*innen können dort auch ihre Kontaktdaten hinterlassen, um in einen weiteren Austausch zur Neuausrichtung des Museums eingebunden zu werden. Für die Teilnahme an der Online-Befragung winken zudem attraktive Preise. Auf Basis der Online-Befragung wird im Juni 2021eine Befragung an unterschiedlichen Orten in der Stadt Stuttgartstattfinden, um mit Bürger*innen tiefergehend über das Linden-Museum ins Gespräch zu kommen.

Die Befragung ist ein Bestandteil des LindenLAB, das im Rahmen der Initiative für Ethnologische Sammlungen der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird. Im Projekt wird die Grundlage für eine Neuausrichtung experimentell erarbeitet.

Nähere Informationen:
www.lindenlab.de/befragung