Veranstaltungen

Vergangen und doch gegenwärtig – Spuren der (deutschen) Kolonialgeschichte



Ein Online-Workshop von fernsicht im iz3w (informationszentrum 3. welt) Freiburg für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene


Das deutsche Kolonialreich ist inzwischen über 100 Jahre vergangen – doch sind die Folgen des Kolonialismus überall zu finden. Im Workshop begeben wir uns auf Spurensuche und überprüfen Alltagssprache, Bilder und Ideen auf koloniale Kontinuitäten. Welche rassistischen Strukturen, die unser Denken und Handeln bis heute prägen, wurden durch Kolonialismus erschaffen?

Statt die Geschichte nur aus Sicht der Kolonisator*innen zu präsentieren, legen wir unseren Fokus auf die Stimmen der Kolonisierten. Wie haben sie sich damals zur Wehr gesetzt? Und wie sieht die heutige Generation den Umgang Deutschlands mit seiner kolonialen Vergangenheit?

Der Workshop findet digital statt. Ein Link folgt nach Anmeldung.

Keine Gebühr
Anmeldung bis 4.5.: Tel. 0711.2022-579, fuehrung@remove-this.lindenmuseum.de