EU-Projekt SWICH

Linden-Museum Stuttgart ist Partner eines EU-Projekts zur Rolle ethnographischer Museen in der heutigen Gesellschaft

Das Linden-Museum Stuttgart ist Partnermuseum des EU-Kooperationsprojektes SWICH (Sharing a World of Inclusion, Creativity and Heritage) aus dem Creative Europe Programme.Das Projekt wurde gemeinsam mit 20 weiteren Projekten aus insgesamt 74 Einreichungen ausgewählt und wird mit 2 Millionen Euro gefördert.

Im Rahmen von SWICH werden sich zehn europäische Partnermuseen von November 2014 bis September 2018 mit aktuellen Fragen über die Rolle ethnographischer Museen in einer zunehmend differenzierten europäischen Gesellschaft auseinandersetzen. Aufbauend auf den Ergebnissen zweier vorangegangener Projekte, Ethnography Museums and World Cultures (RIME) und READ-ME I & II, die sich mit der Zukunft ethnographischer Museen befasst haben, richtet sich der Fokus nun auf zentrale Anliegen zukunftsweisender ethnographischer Museumspraxis im Kontext der post-migrantischen Gesellschaft.

Globalisierung und Migration tragen zu einer Diversifizierung der europäischen Gesellschaft bei, die Menschen in Europa haben zunehmend multiple kulturelle Identitäten. Ethnographische Museen müssen sich mit diesen neuen Begebenheiten auseinandersetzen und ihre reichhaltigen Sammlungsbestände, die die kulturelle Vielfalt der Welt dokumentieren, in neue globale und transnationale Zusammenhänge stellen.

Unter der Projektleitung des Weltmuseums Wien werden die Partnermuseen im Rahmen von Konferenzen, Workshops, Residenzen und kooperativen Ausstellungsformaten an neuen Strategien für eine zukunftsweisende Museumspraxis arbeiten. Dabei wird es unter anderem um zukünftige Sammlungsstrategien, die Rolle ethnographischer Objekte als Knotenpunkt in Netzwerken zwischen Herkunftsgesellschaften und lokalen Diaspora-Kommunitäten oder die Einbeziehung zeitgenössischer Kunst gehen. Ebenso soll der Stellenwert neuer digitaler Technologien als Werkzeug oder Plattform für kulturübergreifende Zusammenarbeit ausgelotet werden.

Teilnehmende Museen
• Weltmuseum Wien [AT ]
• National Museum of World Cultures, Leiden/Amsterdam/Berg-en-Dal [NL]
• Musée royal de l’Afrique centrale, Tervuren [BE]