Veranstaltungsprogramm

Familienführung ab 6 | Süd-/Südostasien

 



Mit Angela Buchwald

In Asien gehen schon kleine Jungen ins Kloster. Wie sieht ihr Leben dort aus? Was erfahren sie über den Buddha? Welche Kleidung tragen sie, und wer wird überhaupt Kindermönch und warum? Könntest du dir das auch vorstellen?

EUR 4,-/3,- inkl. Dauerausstellung (bis einschließlich 12 Jahre frei)

Kuratorenführung | Süd-/Südostasien



Frühe Reiche Südostasiens

Mit Dr. Georg Noack


Bereits ab der Mitte des ersten Jahrtausends unserer Zeitrechnung entwickelten sich in Südostasien Hochkulturen, die indigene, indische und chinesische Einflüsse in sich vereinigten und daraus etwas Neues, Eigenes schufen. Anhand der in der Südostasien-Dauerausstellung befindlichen Kunstschätze dieser Region wird ein Überblick über die Geschichte und das Kunstschaffen dieser Zivilisationen vermittelt.

EUR 3,- zzgl. Eintritt in die Dauerausstellung

 

 

Familienführung ab 6 | Ostasien

 

Mit Ursula Hüge

Als  Siddharta ein kleiner Junge war, saß er gerne unter einem Baum und träumte vor sich hin. Er hatte keine Ahnung, dass sein Ruhm als Buddha einmal bis nach China und Japan reichen würde, wo man seinen Gedanken und Ideen auch heute noch an vielen verschiedenen Orten begegnen kann.

EUR 4,-/3,- inkl. Dauerausstellung (bis einschließlich 12 Jahre frei)

Führung | Ostasien

 

Mit Ursula Hüge

 

Der Buddhismus, welcher im 1. Jahrhundert das Reich der Mitte erreicht hatte, ist heute nicht mehr aus der Kunst und Kultur Ostasiens wegzudenken. Anhand ausgewählter Objekte der Dauerausstellung wird sein Einfluss sowohl in der Teekultur Japans als auch am Hof der Qing (1644-1912) deutlich.

 

EUR 2,- zzgl. Dauerausstellungseintritt