Schule im Museum

Die Beschäftigung mit den Kunstwerken und Dingen des täglichen Lebens vergangener und gegenwärtiger Lebenswelten ermöglicht vielseitige kulturelle Bildung. Die Dauer- und Sonderausstellungen bieten Raum, um über gesellschaftliche Prozesse, kulturelle Ausdrucksformen und Ästhetik ins Gespräch zu kommen. Die Schüler:innen kommen mit Themen in Berührung, die sie und Menschen auf der ganzen Welt beschäftigen: von Familie, Liebe, Arbeit bis zu Religion, Kunst und Ausdruck, Identität, Zugehörigkeit und Macht. Es werden koloniale Prozesse hinterfragt und Fähigkeiten gefördert, die grundlegend sind für ein demokratisches Miteinander, das auf respektvoller Kommunikation und Anerkennung diverser Lebensentwürfe beruht.

 

Wir bieten Führungen für alle Schularten und Klassenstufen an. Die Themen orientieren sich an an den Bildungsplänen und decken eine Vielzahl an Fächern, inhaltsbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven ab. Auf Anfrage sind Führungen in unterschiedlichen Sprachen möglich. Führungen können als Überblicksführung oder zu einem der von uns vorgeschlagenen Formate stattfinden. Vermissen Sie ein Thema? Wir gestalten Ihre Führung auf Anfrage auch nach Ihrem Wunschthema.

 

Dauer

Eine Stunde als reine Führung, 1,5 Stunden als Führung mit kleiner Aktion oder 2 Stunden als Führung mit großer Aktion oder als Workshop. Die Aktionen variieren je nach Thema und Ausstellung.

 

Gruppengröße

Führungen: bis 25 Personen

Erzählführungen: bis ca. 12 Personen

Größere Gruppen können geteilt und zeitversetzt geführt werden.

 

Führungskosten

Auswärtige Schulen und Kindergärten: EUR 40/Std. zzgl. EUR 1 Eintritt pro Kind bzw. Schüler:in ab Klasse 9, in Dauerausstellungen ab 19 Jahren (zwei Begleitpersonen frei, weitere ermäßigt)

Stuttgarter Schulen und Kindergärten: EUR 1,50 pro Kind bzw. Schüler:in (mit BonusCard EUR 0,75) zzgl. EUR 1 Eintritt pro Kind bzw. Schüler:in ab Klasse 9 in Dauerausstellungen ab 19 Jahren (Zwei Begleitpersonen frei, weitere ermäßigt)

Kontakt

Andreas Volkwein

Mail fuehrung@lindenmuseum.de

Tel. +49.711.2022-579

telefonisch erreichbar:
Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)

Führungsanmeldung bitte bis drei

Wochen vor Ihrem Wunschtermin.

Ohne Führung ist ein Besuch auch
kurzfristiger möglich.

Kulturelle Bildung im Museum

Erzählführung: Dem Drachen hinterher!
Drachen steigen lassen ist nicht nur ein beliebtes Kinderspiel. Es kann auch in Form eines Wettkampfs
stattfinden. Ein „Drachen“ ist es auch, der die Kinder durch die Ausstellung begleitet. Dort lauschen sie
Geschichten und Klängen und sehen neben wertvollem Lapislazuli auch historisches Kinderspielzeug und
Musikinstrumente. Außerdem erfahren sie, wer alles an der Ausstellung mitgewirkt hat.

 

Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 1

Ausstellung: Stuttgart – Afghanistan

Erzählführung: Wie geht’s? fragte Albi, und die Tiere erzählten

Albi, der Alpensegler, nistet jeden Sommer unter dem Dach des Linden-Museums. Voller Neugier fliegt er eines Tages durch die Ausstellungen. Dabei begegnen ihm und den Kindern die verschiedensten Tiere. Sie sind auf Gemälden, Kleidungsstücken oder Gefäßen abgebildet, aus Ton geformt oder aus Holz geschnitzt. Der Elefant Seera, der Kiwi, das durchsichtige Känguru Joey oder die Eule Py – sie alle berichten von ihren besonderen Eigenschaften oder Erlebnissen und vom Zusammenleben mit den Menschen.

 

Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 1

Ausstellung: Spurensuche Tierische Abenteuer im Linden-Museum

Erzählführung: Halima und das Tagebuch ihrer Großmutter

Halima hat das Tagebuch ihrer Großmutter gefunden. Es ist voller Erinnerungsstücke an ihr Leben in Afghanistan. Mit Halima folgen wir den Spuren ihrer Oma, sehen Kunstwerke, Schmuck und Kleidung. Im Bazar umgeben uns unzählige Farben, Gerüche und Geräusche. Vor der Moscheenische betrachten wir ornamentale Fliesen und lauschen den Klängen des Muezzins. Die Reise durch die Ausstellung wird abwechslungsreich und dynamisch gestaltet, durch szenisches Erzählen, Tast- und Bewegungsspiele.

 

Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 1

Ausstellung: Orient

Erzählführung: Unterwegs mit Filemu

Vor Urzeiten schwamm ein Krokodil immer im Kreis, bis ein Wasserstrudel entstand. Aus diesem tauchte es dann auf, und sein Körper wurde zum ersten Festland im Pazifik. Das Krokodil Filemu nimmt die Kinder mit auf eine fantasievolle Annäherung an figürliche Bildwerke, vorüberziehende Segelboote, Gefahren durch Angelhaken und die Frage, wer sich in federgeschmückte Mäntel hüllte. Im Versammlungshaus werden Mythen erzählt, und eine Liebesgeschichte findet ein glückliches Ende.

 

Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 1

Ausstellung: Ozeanien – Kontinent der Inseln

Die Welt mit Kinderaugen: zusammen leben, lernen und spielen

Welche Berührungspunkte gab und gibt es zwischen den Sammlungsobjekten und den Lebenswelten von Kindern? Je nach Region und gesellschaftlichen Strukturen prägten und prägen unterschiedliche Dinge und Erzählungen ihr Heranwachsen. Wir lauschen Geschichten, lernen Feste und Spiele kennen und erfahren mehr über Kunstwerke oder Gegenstände des täglichen Lebens. Was können wir aus der Vergangenheit für unsere Zukunft lernen?

 

Unterrichtsbereich: Sachunterricht, Kunst/Werken

Für wen geeignet? Empfohlen für Kindergarten ab 4 Jahre bis Klasse 4
Ausstellung: Thema in jeder Dauerausstellung möglich

Von Drachen, Fabelwesen und anderen Verwandlungskünstler:innen

Fantastische Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten können glücksbringende Boten sein, schützende Wegbegleiter oder aber für schlaflose Nächte sorgen. Unzählige Erzählungen, Märchen oder Gedichte handeln davon. Warum gibt es sie? Und wie werden die Mischwesen, Held:innen oder Dämon:innen in Bildern, Figuren oder Werken dargestellt? Wir beschäftigen uns mit deren Eigenschaften und Erlebnissen.

 

Unterrichtsbereich: Sachunterricht, Deutsch, Ethik

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 1 bis 8
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich

Zwischen Hügeln und Hochgebirge

Viele Kinder teilen die Erfahrung, dass sie in einem anderen Land aufwachsen als ihre Eltern, dass ihre
Großeltern nicht ‘um die Ecke‘ wohnen und dass man in ihrer Familie mehrere Sprachen spricht. In der Führung
lernen Schüler:innen die vielseitigen Verbindungen zwischen Stuttgart und Afghanistan kennen. Sie erfahren
persönliche Geschichten, hören von einer Expedition und sehen alte und zeitgenössische Kunstwerke, Textilien
und Gegenstände. Dabei kommen auch Fragen auf: Womit haben andere Kinder früher gespielt, welche Musik
hörten sie, und welche Mützen würden sie heute gerne tragen?

 

Unterrichtsbereich: Sachkunde, Kunst und Werken, Religionslehren

Für wen geeignet? Empfohlen für  Klasse 1 bis 4

Ausstellung: Stuttgart Afghanistan

Von Elefant bis Maus alles im Haus?

Haustiere, Nutztiere oder gefährliche Raubtiere – das Zusammenleben von Menschen und Tieren ist nicht immer einfach. Einerseits werden viele Tiere als Gefährten geschätzt und für besondere Eigenschaften bewundert. So erhalten sie beispielsweise Rollen im Marionetten-Theater, fahren als Figur am Bootssteven mit übers Meer oder dienen als Thronhocker. Andererseits werden sie auch gejagt, für die Milch- und Fleischproduktion als Nutztiere gehalten oder als Arbeitstiere ausgebeutet. Menschen schmücken sich mit ihren Federn oder tragen Kleidung aus Leder. Aus vielem ergibt sich die Frage, wie ein gutes und fürsorgendes Miteinander aussehen könnte.

 

Unterrichtsbereich: Sachunterricht, Kunst/Werken

Für wen geeignet? Empfohlen für  Klasse 2 bis 4

Ausstellung: Spurensuche Tierische Abenteuer im Linden-Museum

Gelebter Islam – Glaube im Alltag

Moschee, Gebetsteppich und Kompass sind nur ein paar der Dinge, die dabei helfen, religiöse Pflichten wie das Beten, Fasten oder das Pilgern nach Mekka zu erfüllen. Kunstvolle Kalligrafie, Schmuckstücke oder auch astronomische Geräte sind weitere Zeugnisse muslimischer Lebenswelten und laden ein, über Religion und Glaube ins Gespräch zu kommen.

Unterrichtsbereich: Sachkunde, Ethik, Religionslehre

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 3 bis 13
Ausstellung: Orient

Farben, Ornamente und die Kunst des schönen Schreibens

Kalligrafie, Handschriften und Bücher – verziert mit geometrischem und floralem Dekor, leuchtendem Blau oder schimmerndem Gold. Die Grenzen zwischen Schrift und Bild sind oft fließend. Durch die Beschäftigung mit Sprachen, Schriftbildern und Kalligrafie-Übungen erweitern wir unseren Blick auf die eigene Sprache und üben handschriftliche Fähigkeiten.

Unterrichtsbereich: Deutsch, Sachunterricht, Kunst/Werken

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 4 bis 13
Ausstellung: Orient

Mit Tusche und Pinsel – Malerei und Schrift in Ostasien

Landschaftsmalerei und Schriftkunst sind in Ostasien bedeutende Kunstformen. Sie finden sich auf zartem Papier, auf Seidenbildern zum Aufrollen oder auf Dosen aus Lack. In chinesischen Landschaftsmalereien ist oft eine idealisierte Natur dargestellt. Berge und Flussläufe gelten als Orte der Kraft und werden wie der Mensch von Lebensenergie (Qi) durchströmt. Wir beschäftigen uns mit den Werken, lernen Schriftzeichen kennen oder lassen uns zu eigenen Bildern inspirieren.

Unterrichtsbereich: Deutsch, Kunst/Werken

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 4 bis 13
Ausstellung: Ostasien

Kunst zwischen Bedeutung und Verwendung

Geschnitzte Masken, Figuren aus Bronze oder Stein und Werke der Kalligrafie, Malerei und Keramik sind oft nicht nur für die Augen bestimmt, sondern werden in Ritualen verwendet und mit weiteren Bedeutungen versehen. Dabei werden handwerkliches Wissen, gestalterische Techniken und Stile von Kunstschaffenden fortgeführt oder in Neues verwandelt. Das gilt auch für uns, denn auf Wunsch können wir selbst gestalterisch tätig werden.

 

Unterrichtsbereich: Sachunterricht, Kunst/Werken

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 4 bis 13
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich

Kontakt

Andreas Volkwein

Mail fuehrung@lindenmuseum.de

Tel. +49.711.2022-579

telefonisch erreichbar:
Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)

Hinweis

Bitte beachten Sie unsere Vorbuchungsfrist von drei Wochen. 

 

Absagen

Absagen sind kostenfrei bis 3 Werktage vor Führungstermin per E-Mail an fuehrung@lindenmuseum.de möglich. In anderen Fällen müssen wir leider eine Stornogebühr berechnen.

Kurzfristiger Kontakt in Notfällen: Tel. +49.711.2022-3

Kulturelle Bildung im Museum

Von Drachen, Fabelwesen und anderen Verwandlungskünstler:innen

Fantastische Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten können glücksbringende Boten sein, schützende Wegbegleiter oder aber für schlaflose Nächte sorgen. Unzählige Erzählungen, Märchen oder Gedichte handeln davon. Warum gibt es sie? Und wie werden die Mischwesen, Held:innen oder Dämon:innen in Bildern, Figuren oder Werken dargestellt? Wir beschäftigen uns mit deren Eigenschaften und Erlebnissen.

Unterrichtsbereich: Deutsch, Ethik, Literatur
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 8
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich

Inmitten von Wind und Himmel

Führung und Workshop

„Inmitten von Wind und Himmel“ – so lautet der Titel des Kunstwerks, das der Autor, Filmemacher und Künstler Aman Mojadidi zusammen mit vielen Menschen vor und während der Laufzeit der Ausstellung gestaltet. Nach einer Führung durch die Ausstellung könnt Ihr im Gespräch und Austausch mit Aman Mojadidi aus verschiedenen Stoffresten ein Mosaik, ein Bild oder ein Patchwork entwerfen. Alle Stoffstücke werden später zu einer riesigen Flagge zusammengenäht. Diese soll ein Symbol für die Träume, Hoffnungen und Erfahrungen all derer werden, die daran mitgearbeitet haben.

 

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Stuttgart – Afghanistan

Nur zu festen Terminen: Di. 23.4., 10 – 12 Uhr / Mi. 24.4., 14 – 16 Uhr / Do. 25.4., 10 – 12 Uhr
Anmeldung bis 18.4.

Gemeinsame Geschichte: Deutschland und Afghanistan im Lauf der Zeit

Der Staat „Afghanistan“ ist jung. Politische, kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen der Region reichen aber
weit in die Vergangenheit zurück: vom Alten Ägypten über den Graeco-Buddhismus bis zur „Blütezeit“ des
Islam etwa unter den Ghaznawiden und darüber hinaus. Vor allem seit der Weimarer Republik gibt es auch
einen intensiven Austausch mit Deutschland. Von dort kamen Arbeitskräfte, später auch Reisende nach
Afghanistan, während umgekehrt Kriege und Konflikte die Migration aus Afghanistan nach Deutschland
einleiteten. Durch persönliche Stimmen und Erzählungen wird für die Gegenwart deutlich, welche Folgen auch
politische Veränderungen für das Leben der Menschen haben.

 

Unterrichtsbereich: Geschichte, Ethik, Religionslehre

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Stuttgart – Afghanistan

Leben, Geschichte, Verbindungen: Biografien zwischen Stuttgart und Afghanistan

Viele Schüler:innen haben eine internationale Biografie: Sie können oder müssen mehrsprachig miteinander
kommunizieren und – falls sie nicht schon immer hier leben – sich auch in einer neuen Umgebung orientieren.
Diese Themen haben auch die Menschen in jener Arbeitsgruppe beschäftigt, w die Ausstellung „Stuttgart –
Afghanistan“ vorbereitet hat. Anhand persönlicher Erzählungen und Erinnerungen werden Verbindungen
zwischen Stuttgart und Afghanistan aufgezeigt. Dabei geht es um Dinge des Alltags wie Kleidung und Musik,
aber auch um wertvollen Lapislazuli, historische Buddha-Figuren und zeitgenössische Kunst.

 

Unterrichtsbereich: Gemeinschaftskunde, Ethik, Religionslehre

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Stuttgart – Afghanistan

Was bedeutet das? Kunst auf ihrem Weg durch eine sich wandelnde Gesellschaft, Geschichte und Politik

Badakhshan ist bekannt für seine Lapislazuli-Vorkommen. Im Grenzgebiet des heutigen Afghanistan und
Pakistan entstanden auch die ersten Darstellungen des Buddha. Später gelangten zahlreiche Kunstwerke nach
Europa – auf unterschiedliche und oft fragwürdige Weise. Die Ausstellung zeigt Baukunst, Bildhauerei, Malerei
und Textilkunst sowie zeitgenössische Projekte. Sie alle sind Zeugnisse eines vielfältigen kulturellen Austauschs,
sind aber auch oft im Kontext von Herrschafts- und Machtansprüchen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu
betrachten.

Unterrichtsbereich: Bildende Kunst

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Stuttgart – Afghanistan

Gelebter Islam – Glaube im Alltag

Moschee, Gebetsteppich und Kompass sind nur ein paar der Dinge, die dabei helfen, religiöse Pflichten wie das Beten, Fasten oder das Pilgern nach Mekka zu erfüllen. Kunstvolle Kalligrafie, Schmuckstücke oder auch astronomische Geräte sind weitere Zeugnisse muslimischer Lebenswelten und laden ein, über Religion und Glaube ins Gespräch zu kommen.

Unterrichtsbereich: Sachkunde, Ethik, Religionslehre

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Orient

Farben, Ornamente und die Kunst des schönen Schreibens

Kalligrafie, Handschriften und Bücher – verziert mit geometrischem und floralem Dekor, leuchtendem Blau oder schimmerndem Gold. Die Grenzen zwischen Schrift und Bild sind oft fließend. Durch die Beschäftigung mit Sprachen, Schriftbildern und Kalligrafie-Übungen erweitern wir unseren Blick auf die eigene Sprache und üben handschriftliche Fähigkeiten. 

Unterrichtsbereich: Deutsch, Kunst/Werken

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Orient

Mit Tusche und Pinsel – Malerei und Schrift in Ostasien

Landschaftsmalerei und Schriftkunst sind in Ostasien bedeutende Kunstformen. Sie finden sich auf zartem Papier, auf Seidenbildern zum Aufrollen oder auf Dosen aus Lack. In chinesischen Landschaftsmalereien ist oft eine idealisierte Natur dargestellt. Berge und Flussläufe gelten als Orte der Kraft und werden wie der Mensch von Lebensenergie (Qi) durchströmt. Wir beschäftigen uns mit den Werken, lernen Schriftzeichen kennen oder lassen uns zu eigenen Bildern inspirieren. 

 

Unterrichtsbereich: Deutsch, Bildende Kunst

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Ostasien

Kunst zwischen Bedeutung und Verwendung

Geschnitzte Masken, Figuren aus Bronze oder Stein und Werke der Kalligrafie, Malerei und Keramik sind oft nicht nur für die Augen bestimmt, sondern werden in Ritualen verwendet und mit weiteren Bedeutungen versehen. Dabei werden handwerkliches Wissen, gestalterische Techniken und Stile von Kunstschaffenden fortgeführt oder in Neues verwandelt. Das gilt auch für uns, denn auf Wunsch können wir selbst gestalterisch tätig werden. 

 

Unterrichtsbereich: Bildende Kunst

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13

Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich

Naturmaterialien – Ressourcen und Chancen

Die Umwelt als Lebensraum von Mensch, Tier und Pflanze besitzt viele Gesichter: sandige Wüste, tropischer Regenwald oder stürmische Küste. Nahrung, Kleidung, Schmuck oder auch Wohnsituationen – Vieles war früher unmittelbarer mit der natürlichen Umgebung verbunden, als Menschen es heute vielerorts erleben. Was können wir aus den historischen Objekten für einen nachhaltigen Umgang mit Materialien aus der Natur lernen? 

Unterrichtsbereich: Geografie, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13

Ausstellung: Ozeanien, Orient, Ostasien, Wo ist Afrika, Amerika-Raum

Vom ersten Augenblick bis zum Abschiednehmen

Viele biografische Ereignisse werden mit Ritualen begangen, gefeiert oder gewürdigt: von der Namensgebung übers Erwachsenwerden bis zur Heirat und zum Gedenken an Verstorbene. Wie werden diese Ereignisse begleitet, und welche Gegenstände spielen dabei eine Rolle? Je nach Gesellschaft sind damit auch bestimmte Erzählungen, Vorstellungen oder religiöse Praktiken verbunden. 


Unterrichtsbereich: 
Ethik, Religionslehre

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13

Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich

Hinduismus in Indien

Hinduistische Gottheiten erinnern an das Entstehen und Vergehen des Lebens. Sie prägen den Alltag der Gläubigen in prachtvollen Festen und Tempeln, in der Meditation und Rezitation der heiligen Schriften. Wir betrachten Tempelfiguren aus Bronze oder Stein, entschlüsseln Szenen auf Reliefs und hören Erzählungen über Ganesha, Siva oder Parvati. Dabei kommen wir über religiöse Vorstellungen und Praktiken ins Gespräch.

Unterrichtsbereich: Ethik, Religionslehre

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Süd-/Südostasien

Buddhismus in Süd- und Südostasien

Über die Jahrhunderte entwickelten sich aus der Lehre Buddhas verschiedene buddhistische Strömungen und Schulen. Skulpturen, Bilder, ein Sandmandala und andere Werke aus Indien, Tibet und Myanmar vermitteln Einblicke in Formen, Weltbilder und Praktiken des Buddhismus in Geschichte und Gegenwart.

Unterrichtsbereich: Ethik, Religionslehre

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Süd-/Südostasien

Buddhismus in Japan und China

Mit Ursprung in Nordindien verbreitete sich die Lehre des Buddha auch nach China und Japan. Die Denkweisen des Zen-Buddhismus finden dabei Ausdruck in der Kalligrafie, Teezeremonie und Meditation. Momente der Stille und Meditationen sind ja Bestandteil sehr vieler Religionen. Welche Vorstellungen verbinden sich mit den Lehren des Zen-Buddhismus?

Unterrichtsbereich: Ethik, Religionslehre

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 5 bis 13
Ausstellung: Ostasien

Kolonialismus – Wirtschaftsinteressen, Rassismus und Sammelwut

Warum wurden in der Kolonialzeit Objekte für Museen gesammelt? Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen hatte die koloniale Aufteilung Afrikas? Imperialistisches Machtstreben prägte nicht nur das 19. Jahrhundert, sondern wirkt bis in die Gegenwart weiter. Auf politischer Ebene laufen Rückgabeprozesse, und die Provenienzforschung versucht anhand historischer Dokumente mehr über die Herkunft der Objekte zu erfahren. Wie gehen wir mit diesem schwierigen Erbe um?
Geschichte, Gemeinschaftskunde


Unterrichtsbereich: 
Geschichte, Gemeinschaftskunde

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 6 bis 13
Ausstellung: Wo ist Afrika?

Alles Kopfkino? Workshop zu Diversität und Entstehung von Stereotypen

Woher kommen jene Vorstellungen, die uns manches vertraut, anderes aber fremd erscheinen lassen? Ausgehend von Sammlungsobjekten, die mit vielschichtigen Erzählungen und Bedeutungen versehen sind, nähern wir uns mit einfachen Übungen der großen Frage an: Was passiert, wenn Menschen, Dinge oder Lebensweisen nur aus einer Perspektive betrachtet werden? Gemeinsam werden Denkmuster aufgedeckt, diskutiert und Handlungsstrategien gegen Vorurteile, Ausgrenzung und Rassismus entwickelt.


Unterrichtsbereich: 
Gemeinschaftskunde, AES, Ethik, Schule ohne Rassismus
Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 7 bis 13
Dauer 2 Stunden
Ausstellung: Wo ist Afrika?
In Kooperation mit: AfroKids International e. V.

Migration, Globalisierung und kultureller Austausch

Das Zusammenleben in einer globalisierten Welt ist geprägt durch Migrationsbewegungen. Menschen reisen, verlieben sich, arbeiten im Ausland, ziehen um oder müssen fliehen. Damit geht immer auch ein Austausch von Ideen, Dingen und Techniken einher. Diese Prozesse, die unser Verständnis von Gesellschaft, Ästhetik oder Religion prägen, sind auch an vielen Objekten ablesbar. Beispielsweise können anhand von Stilmerkmalen, Farben oder handwerklichen Techniken wechselseitige Einflüsse nachvollzogen werden.

 

Unterrichtsbereich: Gemeinschaftskunde, Ethik

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 7 bis 13
Ausstellung: Thema in jeder Ausstellung möglich

On the move: Postkoloniale Perspektive auf Flucht und Migration

Wie beeinflusste die deutsche Kolonialherrschaft Wirtschaft, Politik und Landverteilung in den Kolonialgebieten?
Inwiefern wirken sich die Folgen der Kolonialherrschaft auf gegenwärtige Flucht- und Migrationsbewegungen
aus? Ausgehend von der Dauerausstellung „Wo ist Afrika?“ untersuchen wir zusammen mit der
BtE-Referentin Rebekka Schön diese Fragen und diskutieren den Zusammenhang mit unserem Alltag.

 

Unterrichtsbereich: Gemeinschaftskunde, Ethik, Geschichte

Für wen geeignet? Empfohlen für Klasse 8 bis 13
Dauer 2,5 Stunden
Ausstellung: Wo ist Afrika?
In Kooperation mit: Bildung trifft Entwicklung

Kontakt

Andreas Volkwein

Mail fuehrung@lindenmuseum.de

Tel. +49.711.2022-579

telefonisch erreichbar:
Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)

Hinweis

Bitte beachten Sie unsere Vorbuchungsfrist von drei Wochen. 

 

Absagen

Absagen sind kostenfrei bis 3 Werktage vor Führungstermin per E-Mail an fuehrung@lindenmuseum.de möglich. In anderen Fällen müssen wir leider eine Stornogebühr berechnen.

Kurzfristiger Kontakt in Notfällen: Tel. +49.711.2022-3

In der Beschäftigung mit Kunstwerken und Alltagsgegenständen werden vielfältige Lebenswelten angesprochen. Im Austausch darüber und durch das gemeinsame Ausprobieren verschiedener Spiele entstehen neue Begegnungen in der Gruppe, und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Bei kreativen Aktionen wie beispielsweise Zeichnen, Drucken oder Kalligrafie-Übungen werden kreative Fähigkeiten gefördert.

Die Führungen können den Sprachkenntnissen und Altersgruppen entsprechend angepasst werden.

 

Themen für Führungen finden Sie unter Primarstufe oder Sekundarstufe. Speziell für Vorbereitungs- und VABO-Klassen bieten wir zudem das Format „Im Team spielend lernen“ an.

Im Team spielend lernen

In kleinen Arbeitsgruppen erkunden die Schüler:innen selbstständig vier Bereiche in der Ausstellung „Orient“. Um sprachliche Barrieren zu umgehen, stehen dabei Aufgaben zum Beobachten, Wörterlernen, Zeichnen, ein Geschicklichkeitsspiel und ein Rollenspiel im Fokus.

 

Für wen geeignet? Empfohlen für mehrsprachige Vorbereitungs- und VABO-Klassen
Ausstellung: Orient

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Di, Mi, Do von
9:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 16:00 Uhr
(Schulferien: nur Do)

Hinweis

Bitte beachten Sie unsere Vorbuchungsfrist von drei Wochen. 

 

Absagen

Absagen sind kostenfrei bis 3 Werktage vor Führungstermin per E-Mail an fuehrung@lindenmuseum.de möglich. In anderen Fällen müssen wir leider eine Stornogebühr berechnen.

Kurzfristiger Kontakt in Notfällen: Tel. +49.711.2022-3

Für Lehrer:innen und Pädagog:innen

Die Bildungspläne der Fächer Gemeinschaftskunde, Religion, Ethik, Bildende Kunst, Geschichte, Sachkunde, Geografie und Englisch weisen viele Verbindungen zu ethnologischen Themen auf. Die Betrachtung der Originale im Museum kann den Unterricht im Klassenzimmer ergänzen, veranschaulichen und vertiefen. Zudem trägt ein Museumsbesuch zur „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)“ bei.
Zu Sonder- wie Dauerausstellungen bieten wir öffentliche Fortbildungstermine an. Es werden Ausstellungsinhalte, mögliche Anknüpfungen für den Unterricht, Anregungen für Projekttage oder Ideen für den Alltag mit Kindergruppen vorgestellt. Sie können auch private Fortbildungen nur für ihr Kollegium an der Schule, in Kindertagesstätten oder für ein Studienseminar buchen. Inhalte, Termine und Dauer, ob zweistündiges Programm oder pädagogischer Tag, können dabei individuell abgesprochen werden.

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Andreas Volkwein

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